Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 26

: : Standorte

                       Mehrsprachige Workforce

                          und hohe Produktivität

                              Warum                     Einer der wichtigsten Gründe für diese einmalige Dich-


                                                        te ist die Produktivität der Menschen. Auf der Skala der
            Flandern bei                                weltweiten Mitarbeiter-Produktivität belegt Flandern

                                                        Platz vier. Flamen sind traditionell mehrsprachig, was
                                                        für Logistikunternehmen ein großer Vorteil ist. Und: Die
                 Logistikern                            staatliche Arbeitsagentur  VDAB qualifiziert arbeitslose

                                                        und  fortbildungswillige  Personen  zielgerichtet  für  un-
                                                        terschiedliche Aufgaben in der Logistikwirtschaft. Für
           so beliebt ist                               Arbeitslose ist diese Weiterbildung kostenlos. Die Flamen
                                                        machen davon reichlich Gebrauch, weshalb der hierzu-
                                                        lande sich verschärfende Arbeitskräftemangel in der Lo-
                                                        gistik keine Rolle spielt.









          Was steckt hinter der Logistik-Begeisterung der Flamen?
          Historisch betrachtet sind die flämischen Städte Antwer-
          pen, Ghent und Brügge seit dem Mittelalter Zentren der
          Produktion, des Handels und des europäischen Waren-
          flusses. Fakt ist: Zwischen dem logistischen Kraftpaket
          Antwerpen und dem im Dreiländereck B-NL-D gelege-
          nen Genk (nicht zu verwechseln mit Ghent!) trägt die
          Logistikwirtschaft  zehn Prozent  zum  Bruttoinlandspro-
          dukt Belgiens bei. Landesweit macht die Logistik „nur“
          8,5 Prozent des BIP aus, was deutlich für die hervorgeho- Auch sehr interessant sind die Grundstückspreise in ei-  Das Team
          bene Bedeutung des Warenverkehrs in Flandern spricht.  nigen Teilen Flanderns. In der Provinz Limburg beispiels-  der Agentur
                                                        weise kostet der Quadratmeter zwischen 30 und 60 Euro.   Locate in
          Neben Antwerpen ist Brüssel eine wichtige Drehscheibe  Auch wenn die Preise in Antwerpen und Brüssel deut-  Limburg
          des Warenumschlags. Der dortige Airport ist ein bevor- lich darüber liegen: „Wir verfügen über rund 800 Hekt-
          zugter Gateway der europäischen Pharma-Distribution.  ar wettbewerbsfähiger Grundstücks- und Mietpreise
          „Der Brüsseler Airport ist auch ein Hub des weltweiten  für Premium-Logistikflachen“, betont J. Grutman, Busi-
          Pharma-Air-Networks“, verdeutlicht Sultan Demir, Flan- ness Development Manager bei „Locate In Limburg“, der
          ders Investment & Trade (FIT). In Brüssel werden zahl-  regionalen Agentur für Investitionsförderung (IPA) der
          reiche Pharmaprodukte aus Übersee für den europäi- belgischen Provinz Limburg.
          schen Markt zugeschnitten.
                                                        Nach Antwerpen und Brüssel lohnt deshalb auch der
          Zieht man um die relativ kleine Region Flandern mit dem  Blick auf den Osten Flanderns und die dort gelegene Pro-
          Zirkel einen Kreis mit einem Radius von 500 Kilometern,  vinz Limburg. In dem kleinen Städtchen Ham befindet
          so befinden sich innerhalb dieses Kreises 60 Prozent der  sich das bereits erwähnte europäische Distributionszen-
          europäischen Kaufkraft. Das hat das Flämische Institut  trum des Nike Konzerns. In der aktuellen  Ausbaustufe
          für Logistik (VIL) errechnet. Es ist also kein Wunder, dass  werden dort u.a. die Supply Chains der digitalen Markt-
          Flandern über mehr als 800 europäische Logistikzentren  plätze gesteuert.
          verfügt. Nike ist nur ein Beispiel für Konzerne, die sich im  Auch die Stadt Genk mit heute 65.000 Einwohnern hat
          Nordteil Belgiens niedergelassen haben, um von dort die  eine erstaunliche Entwicklung in Sachen Logistik genom-
          europaweite Distribution zu steuern. Mit sechs Big Boxes  men. Gelegen am Albert-Kanal, einer wichtigen Wasser-
          pro 100 km² verfügt Flandern über die größte Dichte an  straße zwischen Antwerpen und Lüttich, war Genk früher
          Logistikzentren in Europa.                    ein Steinkohle- und Automobilstandort. Auch die Stahl-


          26  LogReal.Direkt
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31