Page 62 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
P. 62
: : Fit im Job
So vermeiden
Sie die
häufigsten
Teamarbeits-
fallen
Ein Team wird definiert als ein Zusammenschluss von Produktivität der Teamarbeit sinkt. Weisen Sie jedem
mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Auf- eine klare Aufgabe zu, deren Erfolg am Ende messbar
gabe oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels. In ei- ist.
nem Unternehmen bezeichnet das Team die für einen :: Teamarbeit kann neue Machtstrukturen aufbau-
bestimmten Zweck aus Mitarbeitern zusammengesetzte en, das Team kann für individuelle Bedürfnisse aus-
Arbeitsgruppe. In der Regel werden Arbeitsteams gebil- genutzt und missbraucht werden. Ideen werden
det zur Koordinierung von Arbeitsbereichen und zur ar- erstickt, die Kreativität gebremst. Greifen Sie auf Ar-
beitsteiligen Bearbeitung komplexer Aufgaben. Ein Team beitsweisen mit Papier zurück und lassen Sie jeden
zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Zusammen- seine Ideen und Vorschläge für die Umsetzung auf-
arbeit aus, jedoch sollte Fachkompetenz nicht das einzige schreiben.
Kriterium für die Zusammenstellung sein. Die Teammit- :: Keiner übernimmt die Verantwortung. Bestimmen
glieder sollten sich auch auf der sozialen Ebene verste- Sie einen Teamleiter.
hen. Ein gut funktionierendes Team kann Probleme lösen :: Entscheidungen werden verzögert, je größer das
und erfolgreich sowie gewinnbringend arbeiten. Aber Team ist. Begrenzen Sie die Anzahl der Mitarbeiter
das Team selbst kann auch zum Problem werden. Eine auf sieben.
nicht sorgfältig durchdachte Teamplanung kann dazu :: Bei Routinearbeiten ist Homogenität der Teammit-
führen, dass das Team insgesamt schwächere Leistungen glieder gefordert, bei Kreativitätsteams wird zu hoher
erbringt als die Summe der Einzelleistungen aufweisen Divergenz des Teams geraten.
würde. Wenn Sie diese Anzeichen nicht erkennen, ist die :: Ein Überflieger kann andere Spitzenmitarbeiter
Aufgabe zum Scheitern verurteilt. schwächen (Tiger-Woods-Effekt).
:: Ist die Atmosphäre im Team zu familiär, gerät die Ar-
:: Teamarbeit kann durch lange Anlaufzeiten, sachliche beit in den Hintergrund.
Missverständnisse und Zwiespältigkeiten im Team
mehr Zeit kosten. Und denken Sie immer an die Weisheit des Volksmundes:
:: Ist das Team zu groß, kommen Minderheiten nicht „never change a winning team!“
zum Zug. Vordergründige Einstimmigkeit und Verhal-
tensstandards breiten sich aus. Setzen Sie ein Kern-
team und wechseln Sie das Randteam regelmäßig
aus.
:: Teamleistung verwischt den Anteil, den jeder ein-
zelne beigesteuert hat. Dadurch werden im Vorfeld
Motivation und Leistungsbereitschaft gehemmt.
Untersuchungen haben gezeigt, dass sich jeder Ein-
zelne weniger anstrengt, je größer das Team ist. Die
Ruth Böhr ist Leitende
Medizinaldirektorin
62 LogReal.direkt und NLP-Master
So vermeiden
Sie die
häufigsten
Teamarbeits-
fallen
Ein Team wird definiert als ein Zusammenschluss von Produktivität der Teamarbeit sinkt. Weisen Sie jedem
mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Auf- eine klare Aufgabe zu, deren Erfolg am Ende messbar
gabe oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels. In ei- ist.
nem Unternehmen bezeichnet das Team die für einen :: Teamarbeit kann neue Machtstrukturen aufbau-
bestimmten Zweck aus Mitarbeitern zusammengesetzte en, das Team kann für individuelle Bedürfnisse aus-
Arbeitsgruppe. In der Regel werden Arbeitsteams gebil- genutzt und missbraucht werden. Ideen werden
det zur Koordinierung von Arbeitsbereichen und zur ar- erstickt, die Kreativität gebremst. Greifen Sie auf Ar-
beitsteiligen Bearbeitung komplexer Aufgaben. Ein Team beitsweisen mit Papier zurück und lassen Sie jeden
zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Zusammen- seine Ideen und Vorschläge für die Umsetzung auf-
arbeit aus, jedoch sollte Fachkompetenz nicht das einzige schreiben.
Kriterium für die Zusammenstellung sein. Die Teammit- :: Keiner übernimmt die Verantwortung. Bestimmen
glieder sollten sich auch auf der sozialen Ebene verste- Sie einen Teamleiter.
hen. Ein gut funktionierendes Team kann Probleme lösen :: Entscheidungen werden verzögert, je größer das
und erfolgreich sowie gewinnbringend arbeiten. Aber Team ist. Begrenzen Sie die Anzahl der Mitarbeiter
das Team selbst kann auch zum Problem werden. Eine auf sieben.
nicht sorgfältig durchdachte Teamplanung kann dazu :: Bei Routinearbeiten ist Homogenität der Teammit-
führen, dass das Team insgesamt schwächere Leistungen glieder gefordert, bei Kreativitätsteams wird zu hoher
erbringt als die Summe der Einzelleistungen aufweisen Divergenz des Teams geraten.
würde. Wenn Sie diese Anzeichen nicht erkennen, ist die :: Ein Überflieger kann andere Spitzenmitarbeiter
Aufgabe zum Scheitern verurteilt. schwächen (Tiger-Woods-Effekt).
:: Ist die Atmosphäre im Team zu familiär, gerät die Ar-
:: Teamarbeit kann durch lange Anlaufzeiten, sachliche beit in den Hintergrund.
Missverständnisse und Zwiespältigkeiten im Team
mehr Zeit kosten. Und denken Sie immer an die Weisheit des Volksmundes:
:: Ist das Team zu groß, kommen Minderheiten nicht „never change a winning team!“
zum Zug. Vordergründige Einstimmigkeit und Verhal-
tensstandards breiten sich aus. Setzen Sie ein Kern-
team und wechseln Sie das Randteam regelmäßig
aus.
:: Teamleistung verwischt den Anteil, den jeder ein-
zelne beigesteuert hat. Dadurch werden im Vorfeld
Motivation und Leistungsbereitschaft gehemmt.
Untersuchungen haben gezeigt, dass sich jeder Ein-
zelne weniger anstrengt, je größer das Team ist. Die
Ruth Böhr ist Leitende
Medizinaldirektorin
62 LogReal.direkt und NLP-Master