Page 23 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
P. 23

Innovation Area | LogiMAT


           Das Problem und die Lösung                   übermittelt, und das innerhalb von wenigen Sekunden.
                                                        DeepCargo bietet erstmalig ein KI-basiertes Vermes-
           2022 kam eine Anfrage aus der Logistik (von der Spediti-  sungssystem für die Stückgutlogistik, das zusätzlich die
           on Zufall GmbH), ob nicht auch Packstücke am fahren-  bestehenden Prozesse berücksichtigt.
           den Gabelstapler vermessen werden können. Vorhandene
           Lösungen, so Zufall, könnten nur bei geringen Geschwin- Wachstumschancen, geplanter Upscaling-Prozess
           digkeiten vermessen, und dann auch nur Packstücke, die
           einzeln transportiert werden, rechteckig oder nicht grö-   Im diesem Jahr soll die OIML-Zertifzierung beantragt
           ßer als 2,40 Meter sind. Für die Stückgutlogistik gab es  werden. „Wir wollen aber noch weiter hinaus!“, so An-
           also keine praktikable Lösung. „Da wir schon Lösungen  thony Ioan. Ebenfalls in diesem Jahr sollen weitere Fea-
           für sich schnell bewegende, ungeordnete Objekte (Kar-  tures folgen. DeepCargo soll zusätzlich die Information
           toffeln) erarbeitet hatten, konnten wir dort ansetzten und  übermitteln, ob die Trägereinheit mit zum Packstück ge-
           bereits entwickelte Neuronale Netzwerke zur Erkennung  hört, ob das Packstück stapelbar ist und welche Gefahren-
           von Objekten für die Entwicklung von DeepCargo ver-  symbole aufgeführt sind. Damit soll der Grundstein für
           wenden“, erklärt Ioan.                       die automatische Frachtraumoptimierung der Lkw gelegt
               DeepCargo hat bei Pilotkunden (neben Zufall auch  werden.
           Rhenus) unter Beweis gestellt, dass Geschwindigkeiten   Das Ziel für 2025 lautet: Installation von15 Mess-
           bis zu 17 km/h kein Problem sind, die Packstücke eine  stationen, 2026 sollen weitere 25 folgen. 2027 soll eine
           Dimension von 4m x 6m x 3m (Breite, Länge, Höhe)  dreistellige Zahl an DeepCargo Messstationen in Europa
           haben können und auch mehrere Packstücke gleichzeitig  aktiv sein. Anthony Ioan: „Mit DeepCargo wollen wir die  Standnummer
           auf einer Gabel durch die Messstation durchgefahren und  Digitalisierung der Logistik voranbringen und eine Lö-  auf der LogiMAT:
           vermessen werden können. Der Fehler ist unter drei Zen-  sung anbieten, die es bis jetzt nicht gibt.“   2C01
           timeter. Über eine Barcodeerkennung werden die Daten
           vollautomatisch in das Transport Management System



                                                                                                                 Anzeige






















































                                                                                                              19.12.24   16:56
   20241220_Print_LogReal-World_210x148-5_v1.indd   1
   20241220_Print_LogReal-World_210x148-5_v1.indd   1                                                         19.12.24   16:56
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28