Page 23 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Innovation Area | LogiMAT
Das Problem und die Lösung übermittelt, und das innerhalb von wenigen Sekunden.
DeepCargo bietet erstmalig ein KI-basiertes Vermes-
2022 kam eine Anfrage aus der Logistik (von der Spediti- sungssystem für die Stückgutlogistik, das zusätzlich die
on Zufall GmbH), ob nicht auch Packstücke am fahren- bestehenden Prozesse berücksichtigt.
den Gabelstapler vermessen werden können. Vorhandene
Lösungen, so Zufall, könnten nur bei geringen Geschwin- Wachstumschancen, geplanter Upscaling-Prozess
digkeiten vermessen, und dann auch nur Packstücke, die
einzeln transportiert werden, rechteckig oder nicht grö- Im diesem Jahr soll die OIML-Zertifzierung beantragt
ßer als 2,40 Meter sind. Für die Stückgutlogistik gab es werden. „Wir wollen aber noch weiter hinaus!“, so An-
also keine praktikable Lösung. „Da wir schon Lösungen thony Ioan. Ebenfalls in diesem Jahr sollen weitere Fea-
für sich schnell bewegende, ungeordnete Objekte (Kar- tures folgen. DeepCargo soll zusätzlich die Information
toffeln) erarbeitet hatten, konnten wir dort ansetzten und übermitteln, ob die Trägereinheit mit zum Packstück ge-
bereits entwickelte Neuronale Netzwerke zur Erkennung hört, ob das Packstück stapelbar ist und welche Gefahren-
von Objekten für die Entwicklung von DeepCargo ver- symbole aufgeführt sind. Damit soll der Grundstein für
wenden“, erklärt Ioan. die automatische Frachtraumoptimierung der Lkw gelegt
DeepCargo hat bei Pilotkunden (neben Zufall auch werden.
Rhenus) unter Beweis gestellt, dass Geschwindigkeiten Das Ziel für 2025 lautet: Installation von15 Mess-
bis zu 17 km/h kein Problem sind, die Packstücke eine stationen, 2026 sollen weitere 25 folgen. 2027 soll eine
Dimension von 4m x 6m x 3m (Breite, Länge, Höhe) dreistellige Zahl an DeepCargo Messstationen in Europa
haben können und auch mehrere Packstücke gleichzeitig aktiv sein. Anthony Ioan: „Mit DeepCargo wollen wir die Standnummer
auf einer Gabel durch die Messstation durchgefahren und Digitalisierung der Logistik voranbringen und eine Lö- auf der LogiMAT:
vermessen werden können. Der Fehler ist unter drei Zen- sung anbieten, die es bis jetzt nicht gibt.“ 2C01
timeter. Über eine Barcodeerkennung werden die Daten
vollautomatisch in das Transport Management System
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