Page 46 - LogReal.Direkt_Ausgabe-6.2023
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Logistik
LOG4NRW: Erster Containerzug
hat sich auf den Weg gemacht
Runter von der Straße, rauf auf Schiene und Schiff: Rund auf die Schiene ist ein wichtiger Baustein der Verkehrs-
27.000 Lkw-Fahrten will eine schlagkräftige Allianz meh- wende. Von nachhaltigen Lösungen der Logistik profi-
rerer Häfen und Eisenbahnbetreiber in Nordrhein-Westfa- tieren Wirtschaft und Klimaschutz gleichermaßen“, so
len künftig überflüssig machen. Anfang November hat sich Krischer.
der erste Containerzug im Rahmen des „LOG4NRW“- Ziel ist es, für eine spürbare Entlastung der Ver-
Projekts auf den Weg gemacht. kehrssituation im Ruhrgebiet und in Südwestfalen sor-
Schon der Premieren-Zug war beim Start in Kreuztal gen. Das geplante Konzept sieht folgende Verbindung
zu über 90 Prozent ausgelastet. Vom Südwestfalen Con- vor: Voerde-Emmelsum (Container-Terminal Contargo)
tainerterminal in Kreuztal aus ging es für den Zug über – Duisburg-Walsum logport VI (Multimodal Terminal
Dortmund nach Duisburg. Hier wurden sie aufs Binnen- Duisburg) – Hafen Dortmund (CTD Containerterminal
schiff geladen und nach Rotterdam gebracht. Künftig wer- Dortmund) – Siegerland (Südwestfalen Containertermi-
den wöchentlich zwei Containerzüge zwischen Südwest- nal in Kreuztal) und zurück. Dies führt zu einer unmittel-
falen und dem Ruhrgebiet verkehren. baren Entlastung der Autobahnen 2, 4 und 45 sowie der
Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von ohnehin angespannten Verkehrssituation in Südwestfalen,
Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und insbesondere im Sauerland. Darüber hinaus ermöglicht
Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. „Es freut mich, das kombinierte Bahn- und Binnenschiffsystem erstmals
dass LOG4NRW so schnell und erfolgreich an den Start Transporte zwischen den Terminals in Duisburg, Voerde-
gegangen ist. Die Verlagerung des Verkehrs von der Straße Emmelsum, Dortmund und Kreuztal.
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