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Logistik
Hierfür können in Gewerbegebieten bereits frühzei-
tig die richtigen Weichen gestellt werden, etwa durch
Maßnahmen auf dem Arbeitsmarkt, eine gute Anbin-
dung an den öffentlichen Nahverkehr sowie eine ausrei-
chend starke Verkehrs- und Energieinfrastruktur.
Wichtig ist dabei vor allem, auf Synergien zu
achten – sowohl was die Kommunen un-
BREMEN/ /
BREMEN
tereinander betrifft als auch mit Blick auf
VEN
BREMERHAVEN HAMBURG
BREMERHA
HAMBURG
Dritte, beispielsweise Zulieferer. Wird das be-
rücksichtigt, muss in Summe weniger Fläche
umgesetzt werden.
HANNOVER
Fünfter Ansatz: Campus- HANNOVER
lösungen entwickeln
BERLINBERLIN/ /
Aber auch innerhalb ein- und der-
MÜNS
MÜNSTER/ BRANDENBU R
TER/
BRANDENBURG
OSNABRÜCK
selben Kommune kann es OSNABRÜCK MAGDEBURGGDEBURG
MA
DUISBURG/
DUISBURG/
zu Wettbewerb kommen: NIEDERRHEIN
NIEDERRHEIN
Angesichts des chroni-
schen Flächenmangels und
TLICHES
ÖS
ÖSTLICHES LEIPZIGLEIPZIG/ /
des Bedarfs an zeitgemäßen
HALLE
RUHRGEBIET
RUHRGEBIET HALLE
MITTE D
Büros und anderen Ge- MITTE D
werbeflächen stehen die
K
ERFURT
Nutzungsarten teilweise KÖLNERÖLNER ERFUR T DRESDENDRESDEN/ /
BUCHT
BUCHT CHEMNITZ
CHEMNITZ
in Konkurrenz zueinander.
RHEIN-
Das erschwert besonders die RHEIN-
MAIN
MAIN
Entwicklung innerstädtischer
K
KOBLENZOBLENZ
Logistiklösungen. Areale
mit Campus-Charakter, auf
denen unterschiedlichste BREMEN/
BREMERHAVEN HAMBURG
BREMEN/
Unternehmen auf verschie- BREMEN/ WÜRZBURG/ / HAMBURG
BREMERHAVEN
WÜRZBURG
AARLAND
SAARLAND
S BREMERHAVEN
SCHWEINFURT
densten Flächentypen zusam- HAMBURG SCHWEINFUR T
menwirken, sind eine mögliche HANNOVER
HANNOVER
NÜRNBERG
RHEIN- NÜRNBERG
RHEIN-
Lösung für dieses Problem. HANNOVER BERLIN/
NECKAR
MÜNSTER/ NECKAR MÜNSTER/ BRANDENBURG BERLIN/
ST
T
OSNABRÜCK STUTTGARTRT BRANDENBURG
TGA MAGDEBURG
DUISBURG/ DUISBURG/ U OSNABRÜCK MAGDEBURG
BERLIN/
MÜNSTER/ NIEDERRHEIN NIEDERRHEIN BRANDENBURG DONA U
DONAU
OSNABRÜCK
So können Mischnutzungen entstehen, bei MAGDEBURG
DUISBURG/
NIEDERRHEIN ÖSTLICHES ÖSTLICHES LEIPZIG/ LEIPZIG/
denen beispielsweise Logistik im Untergeschoss RUHRGEBIET RUHRGEBIETLLE HALLE
HA
MÜNCHEN
MITTE D MITTE D MÜNCHEN
ÖSTLICHES
angesiedelt ist. Ein beeindruckendes Beispiel LEIPZIG/
HALLE
RUHRGEBIET
KÖLNER OBERRHEIN KÖLNER ERFURT DRESDEN/ ERFURT DRESDEN/
MITTE D
OBERRHEIN
SCHWABEN
für diesen Ansatz ist das französische BUCHT BUCHT SCHW ABEN CHEMNITZ
CHEMNITZ
KÖLNER RHEIN- ERFURT DRESDEN/
RHEIN-
SEGRO-Projekt „Reprendre Racines“, bei dem MAIN KOBLENZ MAIN
BUCHT
CHEMNITZ
KOBLENZ
RHEIN-
ein ehemaliger Bahnhof zum Mischnutzungs-
MAIN
KOBLENZ
areal mit Büroimmobilien im Hochbau und SAARLAND WÜRZBURG/
SAARLAND WÜRZBURG/ SCHWEINFURT
unterirdischer Logistik entwickelt wird. Auf SCHWEINFURT RHEIN- NÜRNBERG Q
SAARLAND WÜRZBURG/ RHEIN- NÜRNBERG
NECKAR
diese Weise können nicht nur Bauflächen SCHWEINFURT STUTTGART
NECKAR
STUTTGART DONAU
RHEIN-
effizienter ausgenutzt, NÜRNBERG DONAU Neubauvolumen 2021
Neubauprojekte 2021
NECKAR
STUTTGART (Baustart) MÜNCHEN
MÜNCHEN
über 200.000 m²
sondern auch übergeord- DONAU OBERRHEIN SCHWABEN
OBERRHEIN SCHWABEN 150.000 – 200.000 m²
nete und klimaschonen- MÜNCHEN 120.000 – 150.000 m²
OBERRHEIN SCHWABEN 80.000 – 120.000 m²
dere Verkehrskonzepte
kleiner 80.000 m² Quelle: Logivest GmbH
entwickelt werden.
Kuno Neumeier, CEO Logivest Gruppe
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