Page 23 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
P. 23

Logistik


           über ein europaweites Partnernetzwerk. Als reiner Spe-
           diteur versteht sich das Unternehmen aus dem Teuto-
           burger Wald dennoch nicht. „Wir sind zuerst einmal Lo-
           gistikdienstleister“, betont Geschäftsführer Brinkmann.
           So bietet das Unternehmen seinen Kunden alle Dienst-
           leistungsschritte  der Lieferkette  aus einer  Hand  und
           übernimmt alle Aufgaben rund um den gesamten Wa-
           renbeförderungs-, Lagerungs- und  Vermarktungspro-
           zess. Durch ein internationales Partnernetzwerk können
           alle Stufen des Handels, die weiterverarbeitende Indus-  Erfahrung in diesen Segmenten stellen wir sicher, dass   B+S in Herford
           trie sowie andere Empfänger im Food- und Non-Food-  Lebensmittel und Pharmaprodukte in einem einwand-
           Bereich zuverlässig versorgt werden.         freien Zustand ihren Zielort erreichen – und der kann
                                                        überall auf der Welt liegen“, erläutert Stefan Brinkmann.
           Food- und Pharmalogistik zählen zu den Kernkompeten-
           zen von B+S. Alle Standorte sind deshalb IFS-zertifiziert.   Mit Mitarbeitern die Zukunft gestalten
           Unter anderem mit produktbezogener Lagerung in ver-
           schiedenen Temperaturbereichen von minus 25 bis plus   All dies ist ohne qualifizierte Mitarbeiterinnen und
           25 Grad Celsius, temperaturgeführten Transporten und   Mitarbeiter nicht zu bewerkstelligen. So setzt der Lo-
           Chargenrückverfolgung erfüllt der Logistikdienstleister   gistikdienstleister auf die Ausbildung im eigenen Haus:
           höchste Qualitätsansprüche. „Mit unserer jahrelangen   Zurzeit erhalten zehn angehende Kauffrauen und
                                                        Kaufmänner für Spedition- und Logistikdienstleistung
                                                        einen Einblick in die pulsierende  Welt des 650-Mitar-
                                                        beiter-starken Unternehmens. Geht es nach Stefan
                                                        Brinkmann, soll sich die Zahl der Auszubildenden rasch
                                                        verdoppeln: Auch für Fachkräfte der Lagerlogistik hat er
                                                        gemeinsam mit seinem Team am Hauptsitz in Borgholz-
                                                        hausen und an den Standorten in Hamburg, Bielefeld,
                                                        Alzenau und Zettlitz weitere zehn Ausbildungsplätze
                                                        geschaffen. Künftigen Akademikern bietet B+S beispiels-
                                                        weise im Rahmen von Studienvorbereitungskursen die
                                                        Möglichkeit, ein Gespür für den Wirtschaftsbereich zu
                                                        entwickeln. So können sie nach dem Schulabschluss gut
                                                        informiert in ein duales Studium der Digitalen Logistik
                                                        oder der Wirtschaftsinformatik bei B+S starten.


                                                        „Wir wollen junge Menschen
                                                        für die Logistik begeistern“

                                                        Da die Mitarbeitersuche in Zeiten des Fachkräfteman-
                                                        gels herausfordernd sein kann, unterstützt B+S die
                                                        bundesweite Imagekampagne „Logistikhelden“ der Ini-
                                                        tiative „Die Wirtschaftsmacher“. Die Kampagne startet
                                                        Anfang Juni und hat sich zum Ziel gesetzt, die Wahr-
                                                        nehmung des Wirtschaftsbereichs in der Öffentlichkeit
                                                        sowie bei Schulabgängern, Studierenden und Querein-
                                                        steigern nachhaltig zu verbessern. „Wir sind immer auf
                                                        der Suche nach neuen Mitarbeitern, die das Wachstum
                                                        unseres Unternehmens mitgestalten wollen. Die bun-
                                                        desweite Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ passt sehr
                                                        gut zu unseren Zielen“, erläutert Brinkmann. Denn auch
                                                        in Zukunft lautet das Motto: „Ihr Logistikauftrag – Wir
                                                        machen das!“

                                                        B+S ist Aussteller auf der „transport logistic“
                                                        LogRealCampus, Halle B5, Stand 225/326


                                                                                                  LogReal.Direkt  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28