Page 13 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
P. 13
Logistik
Donald Pilz
CEO nox NachtExpress
Die Schlüssel sind mehr als ein Symbol für das Vertrau- tauscht, repariert oder entsorgt werden sollen, der Re-
en, das uns die Kunden entgegenbringen“, erläutert Do- touren-Service zur Verfügung. Auch dieser ist ganz auf
nald Pilz, CEO der nox Gruppe. „Sie symbolisieren die die Anforderungen der Kunden zugeschnitten und der
besondere Position, die wir aufgrund unserer Dienstleis- Retouren-Prozess neu gedacht. Dabei werden Retouren
tung und der damit verbundenen Vorteile in der Wert- wie normale Sendungen behandelt. Damit erhalten sie
schöpfungskette der Kunden einnehmen. Indem unse- im Prozess dieselbe Aufmerksamkeit wie alle anderen
re Kunden uns ihre Sendungen anvertrauen, bauen sie Sendungen, sind versichert und der Verlauf der Sendung
auf die finanzielle Solidität, die Zuverlässigkeit und die ist nachvollziehbar. Zudem kann festgelegt werden, ob
nachhaltige Qualität, für die nox steht.“ die Retoure in die Werkstatt, ins Lager oder in eine ande-
re Abteilung des Ursprungversenders geschickt wird. So
Schlanke Strukturen können irrtümlich oder zu viel bestellte Artikel zeitnah
und Kosten einsparungen wieder in den Warenbestand aufgenommen werden,
während defekte Teile direkt den Weg in die Werkstatt
Durch die Zusammenarbeit mit nox können Unterneh- finden.
men ihre Strukturen verschlanken und zudem die Kos-
ten für die Lagerung und Bevorratung teurer Ersatzteile Spannend auch für E-Commerce
reduzieren. Vor allem Kunden aus den Bereichen Auto-
mobil, Gesundheitswesen, Landtechnik Nutzfahrzeuge Lange Zeit war Nachtexpress eine klassische Dienst-
sowie Techniker-Organisationen wissen diesen Service leistung für das B2B-Segment. In den letzten Monaten
seit vielen Jahren zu schätzen. zeichnet sich jedoch zunehmend ab, dass dieser beson-
dere Service auch für andere Branchen große Vorteile
Zahlreiche Zusatzdienste und individuelle Branchenlö- mit sich bringt. So können beispielsweise Filialen vor der
sungen, wie beispielsweise die Ersatzteillieferung für Öffnung beliefert oder aber auch Sendungen an Endver-
Unternehmen im Segment Landtechnik von Samstag braucher zugestellt werden. Je nach Größe und Format
auf Sonntag beziehungsweise von Sonntag auf Mon- beispielsweise in den Brief- oder Paketkasten oder aber
tag in der Erntezeit, runden das Kernprodukt ab. Dazu an einen bei der Bestellung hinterlegten Ablageort.
zählen auch die Sendungsverfolgung per Track & Trace, Auch die Zustellung an eine Service-Station – dies kann Hintergrundfoto:© ricardoreitmeyer / fotolia.com
die höhere Versicherung besonders wertvoller Güter, die eine 24 h geöffnete Tankstelle sein – ist möglich. Dank
Unterstützung bei Verzollung und Fakturierung oder der zunehmenden technologischen Möglichkeiten ist
der Transport von Gefahrgut nach GGVSE/ADR 1.1.3.6.3. zudem bereits heute die Zustellung in den Kofferraum
Zudem steht Kunden für neuwertige oder defekte Wa- eines Privatwagens realisierbar.
ren, die durch den Ursprungsversender um- oder ausge-
LogReal.Direkt 13