Der lange Weg zum ESG-Leitfaden
Zu Jahresbeginn veröffentlichte die Logix Initiative einen praktischen Leitfaden mit ESG-Maßnahmen für Logistikimmobilien. Im Interview spricht Projektleiter Francisco J. Bähr über Hintergrund und Entstehung der neuen Publikation.
Herr Bähr, mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche haben Sie ein gutes Gespür für die drängendsten Themen der Kolleginnen und Kollegen: Was wird Ihrer Meinung nach dieses Jahr wichtig?
Die Logistikimmobilie steht derzeit vor der besonderen Herausforderung, ihre Projekte angesichts der hohen Zinsen weiterhin wertstabil zu erhalten. Dabei könnte man meinen, dass das Thema Nachhaltigkeit in den Hintergrund rückt. Das kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Denn vor allem von Seiten der Investoren erhalten nicht-ESG-konforme Immobilien Abwertungen und deshalb sind fast ausschließlich nachhaltige Immobilien interessant. Finanzprodukte, die nicht auf die im Pariser Abkommen definierten Ziele ausgerichtet sind, werden immer seltener realisiert und schließlich ganz aus dem Markt verschwinden.